I R I S   L I C H T I N G E R

LA SPAGNA

Musik der Kolonialmacht Spanien im 16. und 17. Jahrhundert

LA SPAGNA  ist der Name einer berühmten Weise, die vom 15. bis zum 17. Jahrhundert in ganz Europa gespielt und von vielen Komponisten als Vorlage benutzt wurde, so auch von Antonio de Cabezón und Diego Ortíz, der als Spanier in Rom lebte und dort Musik veröffentlichte.

Die Musiker pflegten schon damals viel zu reisen, so auch Bartolomeo de Selma y Salaverde, der in Polen und Österreich wirkte.
Im Spanien der Renaissance wurde die Musik der großartigen franko-flämischen Vokalpolyphonie gepflegt. Luys de Narváez und Alonso Mudarra, zwei der besten Spieler der Vihuela, der spanischen Form der Laute, intavolierten diese Musik für ihr Instrument, das bedeutet, sie setzten sie in Tabulatur, die Griffschrift, in der die Lautenisten ihre Musik notierten. Josquin des Prez`„Mille Regretz“, das Lieblingslied von Kaiser Karl V, darf nicht fehlen. Es zeigt die Wichtigkeit der Musik für den großen Herrscher, der die Künste sehr förderte. Ein großer Einfluss, der aus Spanien nach Europa kam war die Gitarre, damals mit 5 Doppelsaiten ausgestattet und kunstvoll verziert. Darauf wird Musik für Gitarre solo von Gaspar Sanz zu hören sein, ebenso wie temperamentvolle Musik im Zusammenspiel mit der Blockflöte.

PROGRAMM:

Diego Ortiz (ca 1510-ca 1570) aus: Tratado de glosas  Roma 1553

Recercada settima / Recercada  primera y segunda sobre Doulce memoire /  Recercada segunda

Alonso Mudarra (ca 1510-1580)   Conde Claros

Luys de Narvaez (1490-1547)  Cancion del Emperador: Mille regres  de Josquin

Alonso Mudarra   Fantasia que contrahaze la harpa en la manera de Ludovico

Diego Ortiz Recerda segunda, terzera, cuarta, quinta, sesta sobre “La Spagna”

Luys de Narvaez Seys diferencias del hyno “O gloriosa Domina”

Fray Bartolomé Selma y Salaverde (ca 1580-post 1638   aus: Canzoni, fantasie et correnti  Venezia 1638

Canzona terza

PAUSE

Diego Ortiz Recercada primera  sobre La Spagna  / Recercada primera / Recercada sobre  O felici occhi miei

Santiago de Murcia (1673-1739) Aus: Códice Saldívar IV  Mexico ca 1730

Fandango / Folias Espagnolas / Canarios

Andrea Falconiero (1585-1656) Aus: Il primo libro di Capricci, Brandi, Correnti, Gagliarde, Alemane, Volte  Napoli 1650

Brando dicho el Melo / Corriente dicha la Mota, echa por Don Pedro de la Mota / Corriente dicha la Cuella / La suave melodia y su corrente / Il Spriritillo Brando / Corrente detta L’Avellina

Paolo Benedetto Bellinzani (1690-1757) Sonata op 3/12 Largo / Allegro / La Follia

 

Iris Lichtinger, Renaissance- und Barockblockflöten & Axel Wolf, Laute und Barockgitarre