Madrigale, Moresken und Canzonen

Musik aus Augsburgs Goldener Zeit -

Madrigale, Moresken und Canzonen

Festkonzert zur Eröffnung des 2. Festivals Alte Musik Augsburg

 „Maximilian und der Triumph der Renaissance in Augsburg“

Ensemble InVocare  Mirjam Striegel und Charlotte Nachtsheim, Sopran – Stefan Steinemann, Altus – Daniel Thomson, Tenor – Csongor Szántó, Bass


Ensemble FAMA  Iris Lichtinger, Renaissanceblockflöten -Josquin Piguet, Zink -Cas Gevers, Posaune -Robert Schlegl, Posaune - Viktor Töpelmann, Viola da gamba -Angelika Radowitz, Dulcian-Wolfram Oettl, Cembalo - Michael Eberth, Orgel

PROGRAMM

Gregor Aichinger: Ben più di mille strali a 7 tutti / Johann Martin Caesar: La Fenice / Giaches de Wert:  Si come ai freschi /
Cipriano de Rore: Anchor che col partire/ Luzzasco Luzzaschi:  Itene mie querele / Johann Martin Caesar: La Augustana/
Claudio Bramieri: La foccara /Caspar Othmayr: Der Mon der steht am höchsten /Filippo De Duc:  Deh or foss’io  /Dario Castello: Sonata quarta a due soprani / Antonio de Cabezón: Ultimi mei sospiri / Philipp Verdelot:  Ultimi mei sospiri /Luca Marenzio: Basti fin qui

PAUSE


Johann Martin Caesar: La Famosa / Marco Uccellini: Sonata terza op. 5/ Maurizio Cazzati: Passacaglio / Ivo de Vento : Welcher will seyn / Orlando di Lasso:  Fröhlich zu sein /Leonhard Lechner : Ein Musicus wollt fröhlich sein/Johann Martin Caesar:  La Foccarina / Cristofano Malvezzi : A voi reali amanti

PRESSE:

"Farbprächtige Virtuositäten gab es etwa von dem Venezianer Marco Uccellini  (Blockflöte!) oder dem Spanier Antonio de Cabezón.Fein abgestuften A-Capella-Gesang zelebrierte der Chor "InVocare" unter anderem mit Orlando di Lasso, Leonhard Lechner oder dem Flamen Giaches de Wert: lyrisch, spirituell, heiter deftig. Vokal und instrumental beeindruckten die Künstler ebenso in den gemischten Stücken, besonders in den großen Klangtableaus zu Beginn mit Gregor Aichingers prächtigem Werk zu einer Fugger-Hochzeit und als Finale mit Cristofano Malvezzis festlichem "A voi reali amanti". Großer Applaus."

Augsburger Allgemeine 10/2019